OFFSPRING-ONLINE.DE


Die Erste Deutsche Page Im Web!


Offspring - Live! Concert Reviews

The Offspring in Hamburg


Alle Photos wurden gescannt von Philipp.
Noodles nannte die Fans in Hamburg "the best crowd ever!" Den ganzen Text

The Location

The Offspring waren am Samstag, den 23.1.98 in Hamburg. Sie haben in der "Großen Freiheit 36", einer kleinen Halle für etwa 1.500 Leute, die in der Straße "Große Freiheit" ist, gespielt. Wenn man nicht in Hamburg wohnt ist das ziemlich schwer zu finden, denn es geht erst über einen Taxistand dorthin... Die "Große Freiheit" ist jedoch sehr bekannt und beliebt, denn es waren schon viele Gigs von Bekannten Bands dort, wie z.B. Marilyn Manson oder den Smashing Pumpkins. Aber auch von Puffern wie Scooter. Die Fläche vor der etwa 10 Meter breiten Bühne ist nicht sehr groß, wer den Sumpf in Hameln kennt, also etwa so wie der Saal mit Theke. Außen um die Tanzfläche der Großen Freiheit herum sind Theken, und oberhalb davon sind Balkone und ein Café.

Dexter hängt sich die Gitarre um, Roadie bastelt am Mikro

Die Ordner waren ganz cool, es wurden nur die Jacken durchsucht, also hätte man auch eine Videokamera in die Hose stecken können. Ich hatte meinen Photoapparat an einer unaufälligen (?) Stelle versteckt, die Photos kommen bald! Am besten war die Garderobe. es war ein etwa 1,50 m breites "Loch", wo dann eine Frau rumwuselte und den Spaß 2 Mark kosten ließ. Am Ende des Konzertes wollten dann alle Leute auf einmal die jacke zurück haben, doch es war unmöglich, zur Garderobe vorzustoßen oder geschweige denn mit seiner Jacke aus dem Haufen wieder raus zu kommen!

Am Eingang war gleich ein T-Shirt Stand mit einigen Amis besetzte, die für etwa 30 Mark ein Shirt rausgerückt haben. Draußen gab es ein paar Opas, die T-Shirts mit einem etwas anderem Aufdruck für 10-20 Mark verkauft haben. Freie Marktwirtschaft...

Äußerlich ist nicht zu unterscheiden, zu welchem Gattung die Große Freiheit gehört, denn er ist in einen kleinen Nebenstraße unmittelbar neben der Reeperbahn aber ich finde den Laden und auch die Location kultig. Viele Leute sind halt nach dem Konzert in die netten Clubs gleich nebenan gegangen.

Dexter und Noodles rocken, Fan mit Handzeichen

The Concert

Genau um 20.04 Uhr öffneten sich die Türen der Großen Freiheit und es wurde Gruppen zu je 20 Leuten oder so reingelassen. Wieso sah man sofort, der Vorraum war nicht sehr groß und es hätte ein riesiges Gedrägne gegeben, wären alle Fans aufeinmal reingelassen worden. Dann noch kurz durch die Security und eine CD vom Delta Radio abgezockt und schon war man drin.

Vorne auf der Bühne hing ein Plakat der Vorgruppe "Gold Blade". Kenne ich nicht, kannte auch kein anderer. Naja, als sie dann um fast Punkt 21.00 Uhr angafangen haben zu spielen, hat man ein bißchen gepogt. es war nicht besonderes Die Typen waren auch etwas komisch drauf. Sie haben zwar Punk gespielt, habe mich aber nicht vom Hocker grissen.

Nach einer halben Stunde war die Vorgruppe fertig und es wurde Zeit für The Offspring. Dann aber doch nicht, weil erst 20 Minuten umgebaut wurde. In dieser Zeit gingen die berühmten Wellen um, also einer drückt von rechts und alles fällt nach links. Dann drückt einer von links und es geht zurück. Ganz witzig, gut das ich nicht viel gegessen habe, da es nach einiger Zeit doch auf den Magen schlägt von wegen gequetsche und so.

All I Want, Offspring rocken das Haus!

Und dann war es soweit. THE OFFSPRING LIFE IN CONCERT! Das Licht ging aus und man sah auf der Bühne nur noch Gestalten rumwuseln. Dann wurde es plötzlich hell, eine verzerrte Gitarre läutete "All I Want" ein und die Halle begann zu rocken.

Die Hände gingen hoch und zeigten auf Dexter, der ein braunes Black Flies T-Shirt anhatte. Ron saß mit nacktem Oberkörper hinter den Drums, Greg hatte eine kurze Hose an und Noodles eine Plastik-Baggy. Greg und er hatten ihre Instrumente, die sie auch im Video von Pretty Fly hatten, einen roten Bass und einen Glitzernden Stratocaster.

Und der Saal rockte, allemann fett am pogen und schon kamen die ersten öhnmächtigen über die Köpfe nach vorne gereicht und vor der Absprreung zur Bühne abgelegt. Die freundlichen Ordner vom "Stage Service Hamburg" nahmen diese dann auch gerne in Empfang um sie an die Seite zu bringen, wo es sofort wieder in die Menge ging.

Die nette Ordner scheinen total desinteressiert an Dexter

Ich stand zu Anfang fast ganz vorne, sodaß ich ich Offspring ganz gut erkennen konnt. Sahen alle irgendwie ganz normal aus, wie auf Photos. Beim ersten Song vom beuen Album, ist ein Typ über die Absperrung, vorbei an den Ordnern ab auf die Bühne, hat kurz Noodles angefasst, ist dann noch etwas rumgehüpft und hat sich dann in die wild pogende Menge gschmissen. Coole Aktion auch von den Ordnern, die gar nichts gemacht haben! Nach dem Song haben Dexter und Noodles dann irgendwas dazu gesagt, doch Dexter nuschelt so sehr, daß ich nur "I know that guy" verstanden habe.

Dexter und Higgins bei Why Don`t Ya Get A Job?

Ab und zu wurde mal die Stimmung angeheizt, z.B. hat ein Typ Bier auf einem Tablett an die ersten Reihen verteilt. Einmal hat Dexter mit Wasser aus einer Volvic Flasche rumgespritzt und dann die Flasche und die Menge gehauen.

Von dem Punkt an war nur noch Party im Saal. Ich habe gar nicht mehr mit bekommen, welche Lieder überhaupt gespielt wurden, jedes war wie ein Rausch. Noodles war total locker, er konnte alle Songs aus dem ef` ef` und ist immer auf die Boxen ihm gesprungen, blieb dort etwas stehen und wenn wieder ein fettes Gitarrenriff begann ist er zurück vor's Mikro gesprungen.

Auf einmal kam zu einem Lied von der neuen Platte ein anderer Typ von der Bühne und hat auf einer Mini Les-Pauls Gitarre gespielt und mitgesungen. Erst später bei Pretty Fly habe ich ihn erkannt: es muß der Sprecher von der Americana sein, der bei Pretty Fly die Einleitung und so singt. Noodles spricht in seinen Road Journal unter offspring.com über ihn, er heißt Christopher Higgins heißen.

Pretty Fly

Er scheint ganz cool zu sein, bei Pretty Fly hat er auf Puppen rumgetrommelt, die ab der Hüfte abgeschnitten waren. Besonders witzig war, als Dexter nach einem Song gesagt hat, "OK, it`s time for a small break now - Intermission!" Dann nahmen Greg und er sich ein Bier (Becks) und haben sich mitten auf der Bühne hingesetzt. Das licht wurde gedimmt und das "Intermission" wurde iengspielt. Dann kam ein Roadie auf die Bühne und hat ein Leuchtreklame-Schild mit der Aufschrift .... "intermission" hochgehalten.

Nachdem die Fans schon lange Self Esteem gefordert hatten, kam es nun endlich und es war wie 1994. alle haben mitgesungen, geschrien und gepogt. Sogar auf dem Balkon ging es rund. Danach gab es eine kleine Pause von vielleicht 5-10 Minuten. Zum Schluß wurde nochmal die Stimmung angeheizt, der "Sprecher" hat Bier auf einem Tablett an die ersten Reihen verteilt.

Nach "Smash" vom gleichnamigen Hitalbum hat sich Dexter einen Feuerlöscher geschnappt und alle naßgespritzt. Das war aber erfrischend, denn man war sowieso schon durchgeschwitzt. Ron war auch schon total verschwitzt, denn er war nur am einschlagen auf seine Drums.

Das letzte Lied war Nitro. Also alles in allem war es wohl so etwas wie ein Best-Of Konzert, denn es wurden Songs von Smash, Ixnay On The Homebre und natürlich Americana gespielt. Außerdem gab es Session vom Album Ignition, was live echt nicht schlecht klingt.




Taken from Noodles' Road Journal:

"Our last two shows, before tonight, were in Hamburg and Tilburg, Holland. Normally we'll play in Amsterdam in Holland, or maybe Rotterdam, but the club in Tilburg was pretty cool. Hamburg's show was awesome, by far the best crowd we've ever had there. The club was the Grosse Freiheit, which we had been to before with the Lunachicks and The Vandals. Hamburg is a cool city with lots of history. Especially the Reeperbahn section which, for those of you who don't know, is the "red light" district wherein anything can be purchased if you are willing to pay the price. But the music scene has always been lively in Hamburg with many clubs hosting modern rock music. The Beetles cut their rock and roll teeth in a couple of Hamburg clubs that still stand today.

After the show we went to this club where some of Frank Kozik's artwork was being exhibited. Kozik is the guy who did all the artwork for Americana. I was hoping to meet him, but he wasn't there. A lot of the audience however, was there including the drunk guy who knocked my guitar out of tune while trying to do a stage dive (It had to happen on "Bad Habit" of course, when I'm alone on guitar).
(das war der Typ, von dem ich geredet habe!, Anm. Sebastian/webmaster) Some kids showed up who had driven down from Denmark. They were pretty funny. One of them was drinking Jagermeister from his side pocket. I'm betting he puked later that night. He wasn't looking to good. I wasn't drinking so I went back early, but the rest of the band, and much of the crew, stayed there till about 5:00 a.m. when they were forced to leave."


&coy; by http://www.offspring-online.de - webmaster@offspring-online.de